Page 3 - Nachhaltigkeitsbericht 2014
P. 3
NACHHALTIGKEITSBERICHT 2014 – DER ZERTIFIZIERTEN RAUCHENFANGKEHRER ÖSTERREICHS
Inhalt
Vorwort des Bundesinnungsmeisters               5
Die Entstehung des gemeinsamen Managementsystems der Österreichischen Rauchfangkehrer      6
Gewonnene Preise                                           11 Die teilnehmenden Organisationen     13
Rauchfangkehrer als
regionale Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner                  35
Beschäftigtenstruktur in den
teilnehmenden Betrieben                                 35
Der Bundesverband                                         Die Landesinnungen                                         13
Aus- und Weiterbildung                                   39 Das duale Ausbildungssystem                           39 Weiterbildung                         41
Umweltauswirkungen, die
durch unsere Arbeit entstehen             43
13 unterstützenden Organisationen                       14
Die teilnehmenden Betriebe und
Leitbild, Strategie und Unternehmenspolitik                 15
Erfassung der Umweltauswirkungen                43 Energieverbrauch                       44
Leitbild des Bundesverbandes
der Rauchfangkehrer                                      
Strategie der Landesinnungen                         Unternehmenspolitik der
15 15
RelevanteEnergieverbraucher              47 CO2-Emissionen                         53 Weitere Luftemissionen                                   55 Energiekosten von 2011 – 2013                         57 Wasserverbrauch                        58
Österreichischen Rauchfangkehrerbetriebe     16 Die Aufgaben der Rauchfangkehrer
Ökologischer und nachhaltiger Einkauf           59 Reinigungsmittel                       59 Strombezug                          59 Papier & Rechnungsferndruck                         60 Handies                             60 Bekleidung                           60
im Wandel der Zeit                                     17
Der gesetzliche Auftrag                                   18 Burgenland                           18 Oberösterreich                        18 Niederösterreich                       19 Steiermark                           19 Salzburg                             19 Wien                               19
Abfall                                                               60 Bewertung und
Die Nebenarbeiten (Gunstarbeiten)                   20 Rauchfangkehrer für
Verbesserungspotential              61 Geplante Verbesserungen der
Schutz von Leib und Leben                     21 Erfassung und Auswertung der Kesseldaten     22
Verbesserungsprogramm des
Bundesverbandes der Österreichischen Rauchfangkehrer und der Landesinnungen       64
Programm des Bundesverbandes der Österreichischen Rauchfangkehrer                   64 Programme der
Bundesländer zusammengefasst                       65
Berichtsparameter                   67 GRI Index                                                         67 Einstufung nach GRI                                         69 Berichtsvalidierung                      69
Erfasste Betriebe in Österreich
im Überblick                                                 73
Burgenland                            75 Niederösterreich                        81 Oberösterreich                          97 Salzburg                             103 Steiermark                           111 Wien                                137
Abgasverluste der
österreichischen Kesselanlagen                       23
Struktur der Kesselanlagen in Österreich         23 Oberösterreich                        24 Niederösterreich                       25 Steiermark                           26
Das Managementsystem der zerti zierten österreichischen Rauchfangkehrer                     27
Aufbau des Managementsystems                     27 Einhaltung der Gesetze und
laufende Verbesserung                                     28 Aktuelle Systemdokumente und Formulare      28
Externe Zerti zierung, Begutachtung nach
EMAS und Ausschluss aus dem System           28
Kommunikation mit
unseren Stakeholdern                                    29
Wirtschaftlicher Erfolg durch zufriedeneKunden                    31
Kundenzufriedenheit als
wichtige Messgröße                                         32
Zufriedene Behörden als Kooperationspartner                     34
Gesundheitliche Aspekte des Berufsbildes       36 Die Rolle der Frau im
Rauchfangkehrergewerbe                 37
teilnehmenden Betrieben                                 61
3


































































































   1   2   3   4   5